Bauen Sie mit M&W Messebau
- Mehr Wirkung für Ihr Budget: überzeugende Qualität, individuelle Lösungen und professionelle Umsetzung!
- Clever finanzieren, stark auftreten: Sichern Sie sich eine Finanzierung mit flexibler Laufzeit in Absprache!
Reihenstand
Der Reihenstand ist die am weitesten verbreitete Standform auf Messen. Er ist an drei Seiten geschlossen und verfügt über eine offene Seite, die direkt an einen Hauptgang oder Laufweg angrenzt.
Vorteile Reihenstand
Brandingfläche
Rück- und Seitenwände lassen sich vollflächig für Branding, Grafik und Information nutzen.
Bauweise
Besonders geeignet für modulare Bauweise und flexible Systemlösungen.
Tipps für den Reihenstand
Da ein einseitig geöffneter Messestand weniger Laufkundschaft anzieht, ist ein wirkungsvoller Messeauftritt mit klarer Besucherführung und gezielten Messeaktionen entscheidend. So kann zum Beispiel die Rückwand als Leuchtwand gestaltet werden, um durch ihre Helligkeit und Farbbrillanz sofort Blicke auf sich zu ziehen.
Vorteile Reihenstand
Brandingfläche
Rück- und Seitenwände lassen sich vollflächig für Branding, Grafik und Information nutzen.
Bauweise
Besonders geeignet für modulare Bauweise und flexible Systemlösungen.
Tipps für den Reihenstand
Da ein einseitig geöffneter Messestand weniger Laufkundschaft anzieht, ist ein wirkungsvoller Messeauftritt mit klarer Besucherführung und gezielten Messeaktionen entscheidend. So kann zum Beispiel die Rückwand als Leuchtwand gestaltet werden, um durch ihre Helligkeit und Farbbrillanz sofort Blicke auf sich zu ziehen.
Eckstand
Der Eckstand ist eine besonders einladende Standform auf Messen. Er befindet sich meist am Anfang oder Ende einer Standreihe und verfügt über zwei offene Seiten sowie zwei geschlossene Wände in L-Form. Die prominente Ecklage erhöht die Sichtkontakte und damit auch die Chance auf neue Kundenkontakte.
Vorteile Eckstand
Raumaufteilung
Die Fläche lässt sich optimal und flexibel in verschiedene Funktionsbereiche gliedern.
Montage
Mehr offene Seiten erleichtern den Zugang beim Aufbau, Abbau und der technischen Installation.
Tipps für den Eckstand
Ein gut geplanter Eckstand lohnt sich nicht nur für den aktuellen Messeauftritt. Wird bei der Konzeption auf modulare Elemente und eine durchdachte Bauweise geachtet, lässt sich der Stand später flexibel anpassen – etwa als Reihen- oder sogar als Kopfstand.
So investiert man nicht in eine einmalige Lösung, sondern in ein vielseitiges Standkonzept, das sich auf mehreren Messen effizient wiederverwenden lässt.
Vorteile Eckstand
Raumaufteilung
Die Fläche lässt sich optimal und flexibel in verschiedene Funktionsbereiche gliedern.
Montage
Mehr offene Seiten erleichtern den Zugang beim Aufbau, Abbau und der technischen Installation.
Tipps für den Eckstand
Ein gut geplanter Eckstand lohnt sich nicht nur für den aktuellen Messeauftritt. Wird bei der Konzeption auf modulare Elemente und eine durchdachte Bauweise geachtet, lässt sich der Stand später flexibel anpassen – etwa als Reihen- oder sogar als Kopfstand. So investiert man nicht in eine einmalige Lösung, sondern in ein vielseitiges Standkonzept, das sich auf mehreren Messen effizient wiederverwenden lässt.
Kopfstand
Der Kopfstand zählt zu den offensten Standformen auf Messen. Er befindet sich am Anfang oder Ende einer Standreihe und ist an drei Seiten offen – lediglich die Rückseite ist geschlossen. Diese offene Bauweise sorgt für maximale Sichtbarkeit und garantiert eine hohe Besucherfrequenz.
Vorteile Kopfstand
Eyecatcher
Bietet optimale Bedingungen für großformatige Exponate und kreative Architektur.
Einsatzfähigkeit
Kopfstand-Konzepte lassen sich gut modular planen und bei anderen Messen anpassen.
Tipps für den Kopfstand
Weil ein Kopfstand von mehreren Seiten offen ist, braucht es ein klares Konzept für Wegeführung, Ankerpunkte und Blickfang-Elemente. Ohne Struktur wirkt der Stand schnell unruhig. Da zudem nur wenig Wandfläche zur Verfügung steht, sind kreative Lösungen wie mobile Displays oder Säulen gefragt – das erhöht die gestalterischen Anforderungen.
Vorteile Kopfstand
Eyecatcher
Bietet optimale Bedingungen für großformatige Exponate und kreative Architektur.
Einsatzfähigkeit
Kopfstand-Konzepte lassen sich gut modular planen und bei anderen Messen anpassen.
Tipps für den Kopfstand
Weil ein Kopfstand von mehreren Seiten offen ist, braucht es ein klares Konzept für Wegeführung, Ankerpunkte und Blickfang-Elemente. Ohne Struktur wirkt der Stand schnell unruhig. Da zudem nur wenig Wandfläche zur Verfügung steht, sind kreative Lösungen wie mobile Displays oder Säulen gefragt – das erhöht die gestalterischen Anforderungen.
Inselstand
Der Blockstand, auch Inselstand genannt, ist die exklusivste und wirkungsvollste Standform auf Messen. Er ist von allen vier Seiten frei zugänglich und vollständig von Laufwegen umgeben – es gibt keine direkten Nachbarstände. Das sorgt für maximale Offenheit, Sichtbarkeit und Besucherströme.
Vorteile Inselstand
Gestalterische Freiheit
Alles ist möglich: individuelle, offene Konzepte, 360°-Branding und kreative Architektur.
Modularität
Das Standformat lässt sich gut modular planen und bei zukünftigen Messen flexibel einsetzen.
Tipps für den Inselstand
Trotz maximaler Offenheit ist eine klare Struktur entscheidend: Besonders frequentierte Seiten sollten gezielt mit Blickfängen gestaltet werden, etwa durch Leuchtwände oder Exponate. Rückzugsbereiche, Technik oder Lager lassen sich ideal im Inneren integrieren, während die Außenseiten offen und einladend bleiben.
Aufgrund der Anforderungen und Komplexität ist eine Top-Beratung von Experten unerlässlich – um Funktionalität, Markenwirkung und Besucherführung optimal miteinander zu verbinden.
Vorteile Inselstand
Gestalterische Freiheit
Alles ist möglich: individuelle, offene Konzepte, 360°-Branding und kreative Architektur.
Modularität
Das Standformat lässt sich gut modular planen und bei zukünftigen Messen flexibel einsetzen.
Tipps für den Inselstand
Trotz maximaler Offenheit ist eine klare Struktur entscheidend: Besonders frequentierte Seiten sollten gezielt mit Blickfängen gestaltet werden, etwa durch Leuchtwände oder Exponate. Rückzugsbereiche, Technik oder Lager lassen sich ideal im Inneren integrieren, während die Außenseiten offen und einladend bleiben. Aufgrund der Komplexität ist eine frühzeitige, individuelle Beratung unerlässlich – um Funktionalität, Markenwirkung und Besucherführung optimal miteinander zu verbinden.
Virtueller Messestand
Ein virtueller Messestand ermöglicht ein immersives und interaktives Messeerlebnis – jederzeit und von überall erreichbar. Frei von räumlichen Begrenzungen bietet er Unternehmen die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen in einer dynamischen 3D-Umgebung zu präsentieren und die Reichweite weit über den physischen Veranstaltungsort hinaus zu erweitern.
Vorteile virtueller Messestand
Interaktivität
Interaktive Funktionen wie Chats, Videos oder 3D-Touren machen den virtuellen Stand zu einem echten Erlebnis.
Skalierbarkeit
Virtuell – flexibel einsetzbar und weltweit erreichbar, ob alleinstehend oder als Ergänzung zum Vor-Ort-Auftritt.
Tipps für den virtuellen Messestand
Ein überzeugender virtueller Auftritt lebt nicht nur vom Design: Klar strukturierte Navigation, intuitive Nutzerführung und aktivierende Inhalte wie Videos, Downloads oder Live-Chats sind entscheidend, um Besucher nachhaltig zu binden.
Eine frühzeitige, strategische Planung und ein durchdachtes Nutzererlebnis sind essenziell, damit Ihr virtueller Stand echten Mehrwert schafft – für Ihre Marke und für Ihre Besucher.
Vorteile virtueller Messestand
Interaktivität
Interaktive Funktionen wie Chats, Videos oder 3D-Touren machen den virtuellen Stand zu einem echten Erlebnis.
Skalierbarkeit
Virtuell – flexibel einsetzbar und weltweit erreichbar, ob alleinstehend oder als Ergänzung zum Vor-Ort-Auftritt.
Tipps für den virtuellen Messestand
Ein überzeugender virtueller Auftritt lebt nicht nur vom Design: Klar strukturierte Navigation, intuitive Nutzerführung und aktivierende Inhalte wie Videos, Downloads oder Live-Chats sind entscheidend, um Besucher nachhaltig zu binden.
Eine frühzeitige, strategische Planung und ein durchdachtes Nutzererlebnis sind essenziell, damit Ihr virtueller Stand echten Mehrwert schafft – für Ihre Marke und für Ihre Besucher.
Outdoor Messestand
Ein Outdoor-Messestand sorgt für maximale Sichtbarkeit, ermöglicht direkten Kundenkontakt in offener, ungezwungener Atmosphäre und ist oft kostengünstiger als ein Stand in der Messehalle.
Tipps für den Outdoor Messestand
Der Messestand im Außenbereich stellt besondere Anforderungen: robuste Materialien und wetterfeste Konstruktionen sind ebenso wichtig wie ein durchdachtes Logistikkonzept.
Klare Besucherführung, ausreichend überdachte Flächen und flexible Präsentationssysteme sorgen für einen reibungslosen Ablauf – auch bei wechselnden Bedingungen. Wer zudem auf modulare Bauteile setzt, kann den Stand mehrfach nutzen und an verschiedene Events anpassen. Eine individuelle Beratung hilft dabei, das volle Potenzial eines Outdoor-Messestands auszuschöpfen.
Kontakt aufnehmen
Die Planung eines Messeauftritts ist ein beratungsintensives und sehr individuelles Thema. Mit unserer langjährigen Expertise im Messebau können wir Ihnen sicherlich weiterhelfen. Füllen Sie jetzt dazu das kurze Kontaktformular aus oder nutzen Sie die weiteren Kontaktmöglichkeiten:
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Ablauf nach Anfrage
Nach Absenden melden wir uns zeitnah bei Ihnen, um in einem unverbindlichen Erstgespräch die letzten Details und Wünsche zu besprechen. Danach entwerfen wir den kostenlosen Erstentwurf und vereinbaren mit Ihnen einen Termin, um Ihnen das Messekonzept vorzustellen. Sobald Ihnen das Messekonzept zusagt, beginnt die Auftragserteilung. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Ihr M&W Messebau Team

Laura Mastek

Lutz Blankertz

Rachida Boussetta

Fabian Kuck
von allen Messeausgaben.
Einzigartige Exponate
von unserer hauseigenen Schreinerei.
Ein Ansprechpartner
der das gesamte Projekt begleitet.
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